Entstehungsgeschichte unseres Vereins

Als unser Mitglied Bernhard Wycisk 1974 von Österreich nach Deutschland kam, hatte er auch 10 Eisstöcke aus Holz in seinem Gepäck. Jeweils im Winter, wenn der Hohenhaslacher See zugefroren war, organisierte er mit Freunden und Bekannten ein Schießen auf dem idyllisch gelegenem See. Spaziergänger wurden spontan eingeladen sich am Treiben zu beteiligen.

 

Die Ehepaare Kurz, Bechtler und Eder aus Hohenhaslach fanden ebenfalls gefallen an dieser Sportart und beteiligten sich nun regelmäßig an Tagen, wenn es die Witterung erlaubte.

 

Am 6. April 1997 wurde der 1. Stockschützenverein Sachsenheim gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der Vereinsgaststätte des TSV Kleinsachsenheim statt. Als erster Vorstand wurde Peter Bechtler gewählt. Schon im November des gleichen Jahres hatte der Verein 29 aktive und 3 passive Mitglieder.

Nach und nach wurden die alten Holzstöcke durch moderne Stöcke ersetzt. Da bei diesen Stöcken die Laufsohle auswechselbar ist, konnte nun die Sportart nicht nur auf Eis, sondern auch auf Asphalt ausgeübt werden.

 

Mit Genehmigung der Stadt Sachsenheim wurde anfangs auf einem alten Parkplatz im Eichwaldgelände Großsachsenheim auf Asphalt gespielt. Gleichzeitig begann die Suche nach einem geeigneten Gelände für eine eigene Sportanlage.

 

Fündig wurde man schließlich in Hohenhaslach. Der leicht abschüssige Hang unterhalb der Weinberge zwischen Fußballplatz und dem Vereinsgelände des Schützenvereins erwies sich als ideal. Gespräche mit den Vertretern der beiden Vereine und des Ortschaftsrats verliefen positiv, sodass mit dem Bau der Anlage begonnen werden konnte.

Alle Baumaßnahmen - mit Ausnahme der Asphaltierung - wurden in Eigenleistung erbracht. Nach vielen schweißtreibenden Arbeitsstunden konnte bereits im Herbst 1999 die Anlage gebührend eingeweiht und in Betrieb genommen werden.

Als Vereinsheim diente anfangs ein alter Baucontainer. Da dieser jedoch für die stetig wachsende Mitgliederanzahl allmählich zu klein wurde, entschloss man sich zum Bau eines richtigen Vereinsheims. Dieses entstand dann unter der fachmännischen Leitung von Ernst Schoppel und Karl Hess. Heute ist das Vereinsheim mit einer beheizbaren Pergola versehen, sodass sie auch im Winter genutzt werden kann.

 

Vereinsführung

 

Von 1997 bis 2000 war Peter Bechtler 1. Vorsitzender. Anschließend führte der Vereinsgründer  Bernhard Wycisk bis 2013 den nun auf über 70 Mitglieder angewachsenen   1. SSV Sachsenheim. Von 2013  bis 2021 war wieder Peter Bechtler  Vereinsvorstand. Momentan leitet Volker Wissing den Verein.

 

 

 

 

Chronik der Vereinsmeister

1998 Rolf Sämann


1999 Gerhard Bäumler


2000 Siegfried Lenz
Mannschaft: Gabi Bechtler, Peter Bechtler, Siegfried Lenz, Manuel Weißschuh.


2001 Siegfried Lenz
Mannschaft: Gabi Bechtler, Peter Bechtler, Siegfried Lenz, Manuel Weißschuh.


2002 Karl Hess
Mannschaft: Wolfgang Bopp, Franz Hoffmann, Peter Russ, Gerhard Weißschuh.


2003 Reinhard Roth
Mannschaft: Rolf Sämann, Ernst Schoppel, Ingried Schoppel, Helmut Schwirk
.


2004 Siegfried Mocker
Mannschaft: Peter Bechtler, Robert Hess, Gert Riedel, Dieter Weininger.


2005 Rolf Sämann
Mannschaft: Peter Bechtler, Siegfried Lenz, Rolf Sämann, Ernst Schoppel.


2006 Ernst Schoppel
Mannschaft: Siegfried Lenz, Peter Bechtler, Reinhard Roth, Bernhard Wycisk.


2007 Manuel Weißschuh
Mannschaft: Siegfried Lenz, Gabi Bechtler, Ingrid Schoppel, Herwig Wöll.


2008 Peter Herzog
Mannschaft: Siegfried Lenz, Ernst Schoppel, Gerhard Weißschuh, Herwig Wöll.


2009 Bernhard Wycisk
Mannschaft: Peter Herzog, Manfred Reindl, Marian Czmiel, Josef Scherzl.


2010 Siegfried Lenz und Georg Atzinger (Punktgleich)
Mannschaft: Rita Sämann, Reinhard Roth, Ernst Luger


2011 Siegfried Lenz
Mannschaft: Horst Zettl, Gabi Bechtler, Ingrid Schoppel, Richard Kniessel


2012 Ernst Schoppel
Duo Schießen: Bernhard Wycisk, Richard Kniessel


2013 1.Siegfried Lenz, 2. Ernst Lurger, 3. Ernst Schoppel
Mannschaft: Ernst Lurger, Ingrid Schoppel, Siegfried Lenz


2014 1. Siegfried Lenz, 2. Reihardt Roth, 3. Bernhard Wycisk
Mannschaft: Siegfried Lenz, Reinhardt Roth, Richard Kniesel


2015 1. Siegfried Lenz, 2. Günther Weinmann, 3. Horst Zettl
Mannschaft: Siegfried Lenz, Marian Czmiel, Manfred Wirth

 

2016 1. Peter Bechtler, 2. Reinhardt Roth, 3. Ernst Lurger

Mannschaft: Ernst Lurger, Thomas Funk, Richard Kniesel, Günther Weinmann

 

2017 1. Gert Riedel, 2. Gabi Bechtler, Richard Kniesel

Mannschaft: Richard Kniesel, Thomas Funk, Ernst Lurger und Reinhardt Roth

 

2018 1. Berhard Wycisk, 2. Günther Weinmann, 3. Markus Weinmann

          Mannschaft: Nicht ausgetragen

 

2019: 1. Ernst Schoppel, 2.Thomas Funk und 3.Volker Wissing

Mannschaft: Volker Wissing, Holger Potschatka und Günther Weinmann

 

2020: Wegen Corona keine Vereinsmeisterschaft

 

2021: 1. Peter Bechtler, 2. Thomas Funk, 3. Volker Wissing

Mannschaft: Thomas Funk, Günther Weinmann, Markus Weinmann

Hier finden Sie uns

1.Stockschützenverein Sachsenheim e.V.
Bühlgasse 10
74343 Hohenhaslach

 

 

 

Trainingszeiten:

Mittwoch ab 15:30 Uhr

Für Berufstätige ab 19 Uhr

Samstag ab 15:30 Uhr

Sonntag ab 10 Uhr

 

Kontakt

Volker Wissing,

1. Vorsitzender

Tel. 0172 71 60 394

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.