Die Spielfelder für das Mannschaftsspiel sind 3 Meter breit und die Abspielstelle ist 24,5 m vom Zielfeldzentrum entfernt. Vom äußeren Spielfeldrand bis zum gegenüberliegenden Spielfeldrand beträgt
der Abstand 28 Meter.
Beim Mannschaftsspiel versuchen zwei Mannschaften die Stöcke von der Abspielstelle aus möglichst nahe an die "Daube" (rundes, bewegliches Ziel aus Gummi, Durchmesser 12 cm, Höhe 4,5 cm sowie eine
zentrische Bohrung), zu schießen.
Eine Mannschaft schießt die 1. Kehre an, dann die 3. und 5., während die gegnerische Mannschaft die 2., 4. und 6. Kehre anschießt. Hat ein Stock der anschießenden Mannschaft das Zielfeld erreicht und
bleibt in diesem stehen, dann wird von der gegnerischen nachgeschossen. In der Folge muss dann eine Mannschaft so lange nachschießen, bis die beste Stellung eines ihrer Stöcke zur Daube erreicht ist.
Gleiche Entfernung gegnerischer Stöcke zur Daube ergibt noch keine Best Stellung und wird für die Mannschaft gewertet, deren Stock zuerst näher an der Daube zu liegen kam. Wenn ein Spieler so
schießt, dass alle Stöcke das Spielfeld verlassen, muss ein Spieler seiner Mannschaft nachschießen.
Das Bestreben, mit dem eigenen Stock möglichst nahe an die Daube zu kommen, kann erreicht werden, indem der Schütze versucht, seinen Stock näher zur Daube zu spielen als der Gegner oder den
gegnerischen Stock wegzuschießen oder die Lage der Daube mit dem gespielten Stock durch Bewegen im Zielfeld günstig (für die eigene Mannschaft) zu verändern.
Wird die Daube aus dem Zielfeld geschossen, so wird sie wieder auf das Daubenkreuz in der Mitte des Zielfeldes gelegt, auf dem sie zu Beginn jeder Kehre des Spiels zu liegen hat.
Ein Spiel besteht aus sechs Durchgängen, genannt "Kehren". Gewinner ist, wer die meisten "Stockpunkte" erzielt. Der erste Stock, welcher der Daube näher ist als der beste des Gegners, zählt 3 Punkte,
jeder weitere 2 Punkte. Eine "Kehre" bringt somit im Höchstfall bei z.B. 4 Mannschaftsmitgliedern 3 + 2 + 2 + 2 = 9 Stockpunkte.
Ein Stock, der sich außerhalb des Zielfeldes befindet, wird nicht mehr gewertet. Sollte ein Stock der Mannschaft die "zieht"allerdings das Zielfeld nicht erreichen (verhungern) so werden entsprechend
zur Punktwertung 3 und für jeden weiteren 2 Punkte abgezogen.
Beispiel:
Eine Mannschaft liegt mit 2 Stöcken am nächsten zur Daube und hat demnach 3 + 2 = 5 Punkte und noch 2 Spieler an der Abspielstelle. Sollte nun einer oder alle zwei das Zielfeld nicht erreichen, so
werden für den Erstschießenden 3 und für den Zweitschießenden 2 Punkte abgezogen, sodass im Endeffekt 0 Punkte erreicht werden. Geht allerdings einer der beiden Stöcke durch das Zielfeld hindurch,
gibt es weder Plus- noch Minuspunkte (Abzug).