Vereinsausflug am 24. Juni 2023

 

Straßburg – die „europäische Hauptstadt“ erleben.

In aller Frühe, aber gestärkt durch eine zünftige Brotzeit führte unser diesjähriger Vereinsausflug, bei bester Laune und noch schönerem Wetterl, nach Straßburg.

 

Strasbourg – die elsässische Metropole und inoffizielle Hauptstadt Europas erreichten wir   problemlos, auf der französischen Rheinseite entlang gen Süden.

 

Straßburgs Herz schlägt im Takt Europas. Da befinden sich das Europäische Parlament, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der Europarat, europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps, um die wichtigsten Einrichtungen zu nennen.

 

Das Parlament der Europäischen Union, unserem ersten Besuchsziel, hat seinen offiziellen Sitz in Straßburg. Zwölfmal im Jahr werden hier an jeweils 4 Tagen Plenarsitzungen abgehalten, in denen die Abgeordneten über europäische Rechtsvorschriften beraten und abstimmen. Ausschüsse und Fraktionen sowie sechs 2-tägige Plenarsitzungen tagen in Brüssel.

Nach einem Sicherheits-Check durften wir die das Parlament besichtigen. Auch wenn keine Abgeordneten da waren -- das war schon eindrucksvoll.

 

Bei vielen von uns durfte der elsässische Flammkuchen nicht fehlen, als wir endlich einen schattigen Platz vor einem Restaurant gefunden hatten und das Mittagessen einnahmen.

 

Um 14.30 Uhr hieß es dann „Leinen los!" zu einer 70-minütigen Schifffahrt auf der "La Batorama", einem Sightseeing Boot mit Glaskuppel. Abfahrt ab Münster, Vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten, dem Gerberviertel „La Petite France“ , der Neustadt und den europäischen Institutionen.

 

Dann war auch schon der Spätnachmittag da, es hieß es wieder Abschied nehmen von einer interessanten Stadt. Es ging wieder Richtung Heimat, aber mit einem Zwischenstopp in Pforzheim. In einem sehr schönen und gemütlichen Wirtshaus mit großem Biergarten, gab’s ein Abendessen.

 

Als wir dann wieder in Sachsenheim ankamen, waren wir uns sicher, das war eine interessante Fahrt, Straßburg hat uns beeindruckt.

Stockschützenausflug 2022 am 23.Juli

 

Unser Stockschützenausflug an den Brombachsee war für alle ein super Tag. Mit tollem Wetter und einer sehr angenehmen, komfortablen Busfahrt!

Wir sind pünktlich um 7:00 losgefahren.

Die Anreise war mit einem modernen Reisebus über Heilbronn – in Richtung Nürnberg bis Ausfahrt Ansbach.

Unterwegs gab es einen kurzen Halt, mit einer Vesperpause.

Im Anschluss ging es nach Gunzenhausen weiter.

Dort erwartete uns schon unser Reiseleiter, der uns kurzweilig durch das Naherholungsgebiet Fränkisches Seenland führte.

Wir erfuhren Interessantes über die Entstehung von Brombach- und Altmühlsee, über die dortige Landschaft und die neu entstehende Tier- und Vogelwelt.

Danach ging es weiter zum Kleinen und Großen Brombachsee und Igelsbachsee.

 

Anschließend folgte die Fahrt nach Ramsberg.
Hier hieß es um 12.30 Uhr "Leinen los" zu einer 1 ½-stündigen Schifffahrt auf dem Brombachsee mit Weißwurstessen auf dem größten Fahrgast-Trimaran Deutschlands.

 

Um ca. 14.30 Uhr folgte die Weiterfahrt in die Hopfen & Bierstadt Ellingen, wo wir in der Fürst Carl Schlossbrauerei zur Brauereiführung im historischen Brauereigebäude erwartet wurden.
Seit 1690 gibt es diese Brauerei schon. Sie ist bekannt für ihre fränkischen Bierspezialitäten. Es folgte die Heimreise zum Blockhaus Besen in Abstatt mit Abschlussessen. Pünktlich um 20.15 Uhr ging es Richtung Sachsenheim zurück. Ein schöner und ereignisreicher Tag geht seinem Ende entgegen.

Ein Dankeschön gilt der Firma Ernesti Bustouristik für ihre Pünktlichkeit!

Vereinsausflug 2019

 

Zum Great Barrier Reef – ohne Jetlag
Im bequemen Reisebus führte der diesjährige Vereinsausflug des 1. Stockschützenvereins Sachsenheim zum Pforzheimer Gasometer. Die dortige derzeitige Präsentation der einzigartigen Unterwasserwelt des  australischen Great Barrier Reef  brachte uns zum Staunen. Die Schönheit und Farbenpracht ist vermutlich nur noch vor Ort und  im Tauchgang zu übertreffen.  Die Gästeführer versetzten uns in eine zauberhafte Erlebnistour, brachten  uns die Schönheit und die Entwicklung der Wunderwelt des Korallenriffs auf ergreifende Weise näher.  
Ohne Schnorchel und trockenen Fußes  ging es nach dem Mittagessen weiter zu einer Schönheit im Schwarzwald, dem Hochmoor nahe Bad Wildbad.
Das Naturschutzgebiet zwischen dem Sommerberg und Kaltenbronn  zeigt eine urwüchsige Moorlandschaft  und gilt als das größte naturbelassene Hochmoorgebiet Deutschlands.
Einige Teilnehmer entschlossen sich zu Wanderungen unterschiedlicher Länge durch die schönen Wälder des Sommerbergs.
Während des gesamten Tages meinte es das Wetter gut mit uns, des Bus brachte uns sicher und wohlbehalten in angenehmer Fahrt wieder Richtung Heimat und so war es denn folgerichtig, dass wir zufrieden den Ausklang der informativen Reise in Hohenhaslach suchten
.

 

Vereinsausflug 2018

Der 1. SSV Sachsenheim bekannte sich wieder einmal zu einer romantischen Floßfahrt auf dem

Altmain.

Mit dem Reisebus nach Mainfranken, gestärkt durch ein zünftiges Vesper, wurde die Floß-Anlegestelle in Volkach-Astheim erreicht. Dann hieß es gleich „Leinen los“ , aber nicht hecktisch – auf einem der ältesten Transportwege Deutschlands glitten wir lautlos und im Gleichlauf mit der Strömung durch die ursprünglich-romantische Flusslandschaft des Altmains. Der, weil nicht mehr schiffbar, seiner Landschaft den Reiz der unberührten Natur mit üppiger Flora und Fauna zurück gegeben hat. Unser Floßführer erklärte uns mit launigen, humorvollen Worten die Besonderheiten der Ortschaften, an denen wir vorbeifuhren, Escherndorf, Nordheim, Köhler, Sommerach. Die Namen erinnern an bekannte Weinlagen, wie den „Eschendorfe Lump“, das „Nordheimer Vögelein, den „Sommeracher Katzenkopf“ und einige mehr. Bei einer Häckerbrotzeit konnten wir uns einige der Weine schmecken lassen.

Nach ca. 3,5 Std. Fahrzeit wurde die Anlegestelle in Gerlachshausen erreicht. Eine Floßfahrt, nicht alltäglich, aber amüsant, interessant und auch lehrreich ging dem Ende zu.

Unser Bus nahm uns wieder auf und brachte uns nach Lauda-Königshofen in ein Weingut, an dem an diesem Tag ein Weinhoffest stattfand. Einige Flaschen Frankenwein fanden ihr Ziel. In leutseliger Stimmung und gestärkt durch ein Abendessen, fuhr uns unser Busfahrer sicher und angenehm zurück nach Kleinsachsenheim. Wir hatten wieder eine gut organisierte, interessante Reise bei wunderbarem Wetter genießen dürfen, die uns in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

 

Vereinsausflug 2017

Höhepunkt des Tagesausflugs in den Schwarzwald war eine zweistündige Kahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergießen.

Vereinsausflug 2016

Der Viertagesausflug nach Niederösterreich führte uns  in die alte Heimat von Bernhard Wycisk. Er wurde von Ihm und seiner Karin perfekt organisiert und durchgeführt.

 

Vereinsausflug 2015

2015 fand der Tagesausflug nach Hindelang statt. Unter anderem ging es mit der Seilbahn auf das 1320m hoch gelegene Imberger Horn.

Hier finden Sie uns

1.Stockschützenverein Sachsenheim e.V.
Bühlgasse 10
74343 Hohenhaslach

 

 

 

Trainingszeiten:

Mittwoch ab 15:30 Uhr

Für Berufstätige ab 19 Uhr

Samstag ab 15:30 Uhr

Sonntag ab 10 Uhr

 

Kontakt

Volker Wissing,

1. Vorsitzender

Tel. 0172 71 60 394

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.